Events

  • 12
  • Apr

bis   

  • 12
  • Apr

SPAN & Philipp Bluedög Gerber

SPAN-Mundart Rock n Roll & Philipp Bluedög Gerber Project feat. Freddy Steady and J.C. Wirth

Eventinfo

Span sind zurück und überraschen mit ihrem kraftvollen neuen Studio-Album „Rock&Roll Härz“. Wohlverstanden: Sie waren nie weg. Als einzige Schweizer Rock Band blieben Span vier Dekaden lang mit nur wenigen Personalwechseln zusammen und gaben auch nach Tiefschlägen nie auf. Eine Alternative zum Rock’n’Roll ihrer Band gab es für sie nie. Und so tun die vier Berner auch nach Tausenden von Gigs immer noch das, was sie am liebsten tun und am besten können: Spielen, spielen, spielen und dass die Musiker sich dabei nass schwitzen, ist Ehrensache. Seit 1975 sind Span als demokratisch organisiertes Familienunternehmen unterwegs, geprägt vom Hippiegeist der späten Sechzigerjahre und unsterblich verliebt in den Rock’n’Roll-Sound ihrer Jugend. Eine Gitarre, ein Piano, ein Bass und ein Schlagzeug: Mehr brauchen sie nicht, um ihre erdige, ehrliche, elektrisierende Musik zu spielen. Gesanglich waren Span schon immer eine Klasse für sich. „Louenesee“, die immer noch aktuelle Hymne an die Natur und gleichzeitige Absage an die Hektik war ihr grösster und nachhaltigster Hit. Doch es gibt im Repertoire der Berner Rock-Pioniere jede Menge Ohrwürmer, von „Yvette“ über „Bügle»“ bis zum „Bärner Rock“ und „Liebefeld“. Diese Songs sind zeitlos, denn für den Zeitgeist haben sich Span nie interessiert. Viele versuchten, den verschworenen Haufen auf ihren Kurs einzuspuren und ihm ein bestimmtes Image aufzudrücken. Sie sind alle verschwunden, Span aber sind noch da. Philipp Bluedög Gerber Project feat. Freddy Steady and J.C. Wirth Der Solothurn Blueshexenmeister Philipp Bluedög Gerber, genehmigt sich einen Trip ohne seine Stammformation The Hardcore Bluesband und taucht gemeinsam mit dem Bassisten J.C. Wirth und dem legendären Krokus Drummer Freddy Steady, in die Freuden und Leiden des klassischen Powertrios ein. Nach unzähligen Gigs mit der Hardcore Bluesband im in und Ausland, präsentiert sich Philipp Gerber frisch, ungeschliffen und roh mit einer unverkennbaren hingabe zu den 60er und 70er jahren. Wer Bluesrock mit ausufernden Gitarrensolos, kernigem Gesang und treibenden Grooves liebt, der sollte sich diese Band nicht entgehen lassen.

Bandinfo(s)

Span (CH)

War im Estrich | noch nie!

Span sind zurück und überraschen mit ihrem kraftvollen neuen Studio-Album „Rock&Roll Härz“. Wohlverstanden: Sie waren nie weg. Als einzige Schweizer Rock Band blieben Span vier Dekaden lang mit nur wenigen Personalwechseln zusammen und gaben auch nach Tiefschlägen nie auf. Eine Alternative zum Rock’n’Roll ihrer Band gab es für sie nie. Und so tun die vier Berner auch nach Tausenden von Gigs immer noch das, was sie am liebsten tun und am besten können: Spielen, spielen, spielen und dass die Musiker sich dabei nass schwitzen, ist Ehrensache. Seit 1975 sind Span als demokratisch organisiertes Familienunternehmen unterwegs, geprägt vom Hippiegeist der späten Sechzigerjahre und unsterblich verliebt in den Rock’n’Roll-Sound ihrer Jugend. Eine Gitarre, ein Piano, ein Bass und ein Schlagzeug: Mehr brauchen sie nicht, um ihre erdige, ehrliche, elektrisierende Musik zu spielen. Gesanglich waren Span schon immer eine Klasse für sich. „Louenesee“, die immer noch aktuelle Hymne an die Natur und gleichzeitige Absage an die Hektik war ihr grösster und nachhaltigster Hit. Doch es gibt im Repertoire der Berner Rock-Pioniere jede Menge Ohrwürmer, von „Yvette“ über „Bügle»“ bis zum „Bärner Rock“ und „Liebefeld“. Diese Songs sind zeitlos, denn für den Zeitgeist haben sich Span nie interessiert. Viele versuchten, den verschworenen Haufen auf ihren Kurs einzuspuren und ihm ein bestimmtes Image aufzudrücken. Sie sind alle verschwunden, Span aber sind noch da.

Bluedög (CH)

War im Estrich | 12. April 2014 | 20. November 2021

Man muss den „Blues-Hexenmeister“ Philipp „Bluedög“ Gerber nicht beschreiben, nein, man muss ihn sehen, hören und fühlen! Seine Art die Saiten seiner Gitarre zu bearbeiten ist legendär. Kaum einer fühlt und spürt den Blues so wie er, ein Mann der die feinen Töne des Blues zerbrechlich leise spielen kann um danach brachial das Gitarren Poti aufzudrehen und zu explodieren! He is the man!!! 

Mit Bluedög hat sich der schwergewichtige Solothurner Gitarrist Philipp Bluedög Gerber seine Traumband zusammengestellt. Mit Etienne Issartel am Schlagzeug, Yves Horrisberger am Bass und neu Brigitte Geiser an den Tasten rollt die Bluesjamrocklawine unglaublich fett und dickflüssig aus den Boxen. Diese Band ist live eine Macht und macht keine Kompromisse. Immer gefährlich und immer für eine Überraschung gut. Gemeinsam sind MGM und Bluedög eine ganz spezielle Kombination: Die pure Wucht gepaart mit den schönsten Harmony Vocals oder die leisen, sich verwebenden Töne der sechs Musiker, immer mit voller Aufmerksamkeit und tiefgründiger Virtuosität gespielt.