Events

  • 24
  • Mär

Sandee und Kontrast

Mundartrock aus der Umgebung

Eventinfo

 

20.00 Türöffnung

 

20.45 bis 22.15 Sandee

 

Umbau

 

22.30 bis 23.30 Kontrast.

 

Sandee ist zurück – mit „Zrügg zu mir“

Neue Melodien mit Ohrwurmpotenzial für die Schweizer Musikszene: Sandee ist nach sechs Jahren Pause zurück –stärker, authentischer und reifer. Mit „Zrügg zu mir“
feiert die Musikerin ihr Comeback und präsentiert nach „Diva?“ ihre fünfte Solo-CD.
Während bisher nur vereinzelt Songs komplett aus Sandees Feder stammten, sind es auf ihrer neuen Produktion fast alle. „Luege i vertrouti Gsichter / U mis Härz wird liechter / I finde langsam zrügg zu mir“ heisst es etwa, oder auch „I risse auti Muure i, i wott nümm länger gfange si, Freiheit isch, we d’Angst nümm dominiert”: Mit tiefgründigen Botschaften und mehr Reife
beendet Sandee nach sechs Jahren ihre Zeit des Rückzugs – und meldet sich mit neuem Album zurück. „Zrügg zu mir“ ist nach „Diva?“ die fünfte CD der Musikerin, jedoch ihre erste mit fast ausschliesslich eigenen Songs. „Ich habe mich als Sängerin weiterentwickelt und dabei zurück zu mir als Musikerin gefunden", sagt die 39-Jährige, die sich noch heute
mit ihren Erfolgstiteln wie „Verchoufti mi Seel“und „Marzili“ in die Herzen der Fans singt.

„Zrügg zu mir“ markiert Sandees Comeback und Neustart. Sie präsentiert sich dem Publikum
stärker und authentischer denn je. Produziert haben Sandees neustes Werk Chris Haffner (Myron)
und Lucas Briccos von CH Produktion. „Der Stil von ‚Myron' hat meinen musikalischen Vorstellungen
für die neuen Songs entsprochen, weshalb ich Chris angefragt habe, ob er sie produzieren möchte", begründet die Wimmiserin ihre Wahl. Songs, die unter die Haut gehen.

Die Songs auf dem Album „Zrügg zu mir“ spiegeln das Auf und Ab der letzten Jahre im Leben der Musikerin wider. Im Titelsong „Zrügg zu mir“ etwa beschreibt Sandee, wie sie nach fünfzehn Jahren die Rückkehr in ihr Heimatdorf erlebt und sich mit der Vergangenheit versöhnt. Die leichtfüssige Ballade begrüsst zaghaft die Gegenwart und umarmt die hoffnungsvolle Zukunft.

Sandee ist 2011 Mutter geworden, was ihr Leben und die Sicht auf viele Dinge verändert hat –und diese Entwicklung ist genauso zu spüren wie ihre zurückgewonnene Lust auf das Bühnenleben, was sie etwa in Passagen wie beispielsweise „I setzä mini aute Plän i Brand, i rolle nöii Blätter us / I zeichne Aus nomau nöi“ auch in Worten ausdrückt.  Die Songs sind innig und
ehrlich, verblüffen mit kreativen Details, sind da beschwingt und dort nachdenklich, aber immer
authentisch und weise. Ihre starke Stimme und die Kompositionen und Botschaften gehen unter die Haut. Offen zeigt sie Gefühle und Emotionen – Hoffnung und Verletzlichkeit, Schmerz und Freude. Musikalisch ist Sandees neues Werk rund, berührend und weich. Zudem überraschen neue Elemente, wie etwa die von Luc Balmer gespielte Geige in „Schwärelos“ oder „Mini Brügg“.
„Zrügg zu mir“ öffnet Tür und Tor, um sich beim Hören seinen Empfindungen hinzugeben.

Kontrast überrascht mit kontrastreichem Mund(h)artrock, aus einer Mischung von viel schweisstreibendem Hardrock, instrumentale und melodiöse Experimente, sogar Pop, Country und Volk Einflüsse sind zu erkennen. Zusammengefasst ist es jedoch einfach eine richtige Hardrock-Lawine welche aufs Publikum zukommt und die glücklichen Opfer richtig mitreisst.

Mit unseren Mundart Texten projizieren wir allen Zuhörer wahrscheinlich schon erlebte oder zumindest nachvollziehende Geschichten vor Augen. Dies kann auch mal provokativ ausgedrückt werden, so erwachen wir alle aus unseren Träumen. Die Freude an der Musik ist an jedem Konzert unübersehbar und überträgt sich aufs Publikum!

Aktuell ist die Band mit dem Album Nummer 5, "Perron 1" und der Single-Auskopplung "kurs gäge hei", Live unterwegs.

Bandinfo(s)

Sandee (CH)

War im Estrich | 24. März 2018 | 30. Oktober 2021

sandee pur...  reduziert und fokussiert auf das Wesentliche. Das ist Sandee mit ihrer unverwechselbaren Stimme und ihren bewegenden Texten.
Der Wandel zu weicheren Klängen und mehr Tiefe war bereits auf ihrem fünften Studioalbum «Zrügg zu mir» nicht zu überhören. Doch mit pur geht Sandee jetzt noch einen grossen Schritt weiter: Weniger musikalischer Firlefanz und dafür mehr Platz für die Stimme der virtuosen Sängerin und die  Botschaft der Songs. Das ist die Idee hinter der purTour welche am 19. September 2020 startet.
 
Mit einer komplett neuen Band, akustischen Gitarren, Mandoline, Kontrabass, Klavier und Perkussion werden alte und neue Songs in einem komplett neuen und für die Musikerin ungewohnt weichen und reduzierten Gewand präsentiert.
Wer die Essenz von Sandees bald 30 jährigem musikalischen Schaffen erleben möchte, sollte sich dieses Konzertereigniss auf keinen Fall entgehen lassen.


Vox / Git       Sandee 
Git / Vox       Julia Reusser
Git / Vox       Marcel Jeker 
Keys / Vox     Andreas Hunziker 
Bass / Mand   Martin Simmen
Perc Roberto   Di Martino

Kontrast (CH)

War im Estrich | 09. März 2002 | 22. Mai 2004 | 24. März 2018

Kontrast überrascht mit kontrastreichem Mund(h)artrock, aus einer Mischung von viel schweisstreibendem Hardrock, instrumentale und melodiöse Experimente, sogar Pop, Country und Volk Einflüsse sind zu erkennen. Zusammengefasst ist es jedoch einfach eine richtige Hardrock-Lawine welche aufs Publikum zukommt und die glücklichen Opfer richtig mitreisst.

Mit unseren Mundart Texten projizieren wir allen Zuhörer wahrscheinlich schon erlebte oder zumindest nachvollziehende Geschichten vor Augen. Dies kann auch mal provokativ ausgedrückt werden, so erwachen wir alle aus unseren Träumen. Die Freude an der Musik ist an jedem Konzert unübersehbar und überträgt sich aufs Publikum!

Aktuell ist die Band mit dem Album Nummer 5, "Perron 1" und der Single-Auskopplung "kurs gäge hei", Live unterwegs.