Events

  • 25
  • Okt

Pro-Pain, Gurd & Vale Tudo

25 Jahre Estrich Jubiläum

Eventinfo

Haltet euch fest, denn wir feiern das 25-jährige Jubiläum vom Estrich Winistorf und es wird wild! Ein Vierteljahrhundert purer Musikgeschichten, krasse Gigs und unvergessliche Nächte – und das wollen wir mit einem fetten Knall feiern!

Für dieses epische Event haben wir ein Killer-Line-up am Start: Pro-Pain, Gurd und Vale Tudo werden die Bühne zum Beben bringen und für ordentlich Action und Nackenschmerzen sorgen!

Timetable

Vale Tudo   20.15 bis 21.00
Gurd          21.20 bis 22.10
Pro-Pain     22.30 bis fertig

    Eventinfo
  • Vorverkauf: CHF 30  Tickets

  • Abendkasse: CHF 35

  • Türöffnung: 19:30 Uhr

  • Beginn: 20:15 Uhr

Bandinfo(s)

Pro-Pain (USA)

War im Estrich | 16. August 2013 | 01. September 2017 | 26. August 2022 | 26. August 2023

Pro-Pain ist eine Band um Sänger und Bassist Gary Meskil aus New York City. Die Band spielt einen Crossover aus Hardcore und Metal. Ihr Stil wird auch oft einfach dem Metalcore, den auch Bands wie Biohazard oder Merauder Anfang der Neunziger spielten, zugeordnet.

Gary Meskil, der zuvor bei der Hardcore-Band Crumbsuckers spielte, gründete Pro-Pain 1992. Aufgrund mehrerer Umbesetzungen zählen heute nur er und Gitarrist Tom Klimchuck zu den Urmitgliedern. Bis heute hat die Band elf Alben veröffentlicht, darunter ein Live-Album und ein Cover-Album, auf dem sie Songs bekannter Größen wie Motörhead, den Böhsen Onkelz oder Agnostic Front gecovert haben. Ihre Musik ist durch groovende Rhythmen, fetten Gitarrensound und besonders Gary Meskils typisch brüllenden Vocals, die teilweise auch klarem Gesang oder tiefen Growls weichen, gekennzeichnet.

Einen gewissen Bekanntheitsgrad in Deutschland erlangte die Band durch ständige Live-Präsenz, vor allem aber durch ausgedehnte Headliner touren u.a. mit Postmortem aber auch als Support-Act für die Gruppe Böhse Onkelz, die von Pro-Pain auf der kompletten 1998er Tour und einigen Freiluftauftritten, wie dem Abschlusskonzert "Vaya con Tioz" unterstützt wurden.

Gurd (CH)

War im Estrich | 08. September 2007 | 23. Oktober 2015

GURD entstanden 1994 aus der Asche der Schweizer Power-Thrash-Legende Poltergeist. Stilistisch entschied sich die Band für eine etwas modernere, härtere Richtung. So verband man Thrash und Groove zu einer durchschlagenden Mischung. Zwischen 1995 und 1998 veröffentlichten GURD vier von der Fachpresse sehr wohlwollend aufgenommene Alben (gurD/1995, Addicted/1995, D-Fect/1996, Down The Drain/1998). Zweimal gewann man den Soundcheck im deutschen Rock Hard Magazin. Es folgten mehrere Tourneen mit Bands wie The Spudmonsters, Schweisser, Life Of Agony, Stuck Mojo, Pro-Pain oder Such a Surge. Auch der Auftritt am Dynamo Open Air 1996 stellte ein Highlight dar und sicherte der Band einen neuen Plattendeal mit Century Media Records.

Mit dem Album ‚Bedlam‘ (2000) startete die Rückbesinnung auf vergangene Heldentaten, und die Musik tendierte zusehends in Richtung Thrash Metal. Auch konnte man 2001 die Bühne des With Full Force zum Beben bringen. Nach dem 2003er Album Encounter veröffentlichten GURD ein gelungenes CD/DVD Package zum 10jährigen Jubiläum (10 Years Of Addiction). Der Auftritt fand im legendären Z7, ihrer "Homebase", statt. !

Zwei Alben und mehrere Touren später (Bang!/2006, Your Drug Of Choice/2008) unterzeichnete die Band einen Vertrag mit NoiseArt Records und veröffentlichte das bisher letzte Album ‚Never Fail‘, welches mit einer grossen Europatour mit Dark Tranquility und Eluveitie promotet wurde. Im Jahr 2012 spielten GURD neben diversen Konzerten auch auf der Metal Fest-Tour. Ausserdem ergab sich die Möglichkeit, Bands wie Testament, Coroner, Soulfly und Prong zu supporten. ! Momentan arbeiten GURD an ihrer 20-Jahr-Jubiläums-Scheibe und bereiten sich auf die grosse Jubiläums-Party am 5.12. ( wiederum im heimischen Z7) vor. Zum feierlichen Anlass werden diverse Ex-Mitstreiter die Bühne entern und mit der Band ein paar Songs zum Besten geben. Man darf gespannt sein!

Vale Tudo (CH)

War im Estrich | noch nie!

Die Zürcher Hardcore Schwergewichte Vale Tudo sind auch nach 16 Jahren Bandgeschichte noch kein bisschen müde.
Kaum eine Schweizer Band hat so schweisstreibende und energiegeladene Shows wie die Heavyweights Vale Tudo. An die 400 Konzerte im In- und Ausland, Zuschauerrekorde beim Gränichen Openair, zwei Besuche auf dem renommierten Greenfield Festival in Interlaken und eine fulminante Sold-Out-Jubiläumsshow zum 10-jährigen Bestehen im Zürcher Dynamo zeichnen die sechsköpfige Truppe als aussergewöhnlichen Liveact aus.
Entgegen aller Trends steht die Band immer noch für eins: knallharte Riffs gepaart mit groovenden Drums und Texten, welche dir die ungeschönte Realität ins Gesicht schlagen, 100% Hardcore!